Newsletter vom 15.08.2022
Digitale Lernausgangslage in der 7. Jahrgangsstufe (DigiLAL 7)
Die DigiLAL 7 startet direkt mit dem neuen Schuljahr und bietet zusätzlich zu den 3 Deutsch‐Modulen aus dem Vorjahr:
- 4 weitere, digitale Deutschmodule (Diskutieren, Argumentieren und Erörtern; Sprachgebrauch reflektieren; Sprechen und Schreiben in unterschiedlichen Registern; Sprechen und Zuhören – Vorträge verstehen und planen)
- 5 Module für Englisch (davon digital: Hörverstehen, Leseverstehen, Verfügen über sprachliche Mittel; davon analog: Schreiben und Sprachmittlung)
- 5 Module für Französisch (davon digital: Hörverstehen, Leseverstehen, Verfügen über sprachliche Mittel; davon analog: Schreiben und Sprachmittlung)
Wir bieten außerdem eine Online-Infoveranstaltung/Fortbildung zur Durchführung der DigiLAL im Schuljahr 2022/23 an. Diese findet am 18. August 2022 online statt. Weitere Informationen zur Veranstaltung und das Anmeldeformular finden Sie unter: https://www.isq-bb.de/wordpress/info-digilal-aug2022/
Informationen zur Lernausgangslage generell finden Sie unter: https://www.isq-bb.de/lal7/
Bei Fragen erreichen Sie uns über die Hotline unter der Tel.: 030 / 83 85 83 50 oder per E‐Mail (lal7@isq‐bb.de).
ILeA plus (Individuelle Lernstandsanalysen) 2022/23
Die Anmeldung und Durchführung von ILeA plus 2022/23 ist ab dem 22. August im ISQ-Portal (www.isq-bb.de/portal) für Berliner Schulen geöffnet.
Seit diesem Schuljahr ist eine Anwendung auch auf Tabletgeräten möglich. Welche gesonderten Aspekte hier zu beachten sind, können Sie über unsere Homepage (www.isq-bb.de/ileaplus) erfahren.
Auch in diesem Schuljahr bieten wir am 23. August von 16:00 bis 17:30 Uhr eine Online-Informationsveranstaltung für interessierte Berliner Lehrkräfte und Schulleitungen an (Inhalt: Darstellung der Konzeption, Allgemeine Erneuerungen, Beschreibung der Administration, Durchführung und Auswertung), die sich noch unter folgendem Link anmelden können: https://www.isq-bb.de/wordpress/anmeldung-fb-ilea-plus-august-2022.
Außerdem werden am 27. und 29. September (jeweils 16:00 – 17:30 Uhr) fachspezifische Workshops stattfinden, in denen wir detailliert auf die Weiterarbeit mit ILeA plus eingehen (Inhalt: Auswertung der Rückmeldungen, individuelle Fördermaßen). Die Anmeldung ist ab dem 22. August über unsere Homepage (www.isq-bb.de/ileaplus) erreichbar, auf der außerdem alle Informationen rund um ILeA plus zu finden sind.
Bei Fragen oder Problemen können Sie sich unter 030 / 83 85 83 50 telefonisch an unser Hotline-Team wenden oder eine E-Mail an ileaplus@isq-bb.de schreiben.
Lernausgangslage Berlin (LauBe)
Die Schülerhefte und Materialseiten zur Durchführung der Lernausgangslage in der ersten Jahrgangsstufe in Berlin wurden den angemeldeten Schulen zum Ende des vergangenen Schuljahres zugestellt. Die Schülerhefte und Materialien für die Lehrkräfte können außerdem im ISQ-Portal unter www.isq-bb.de/portal heruntergeladen werden.
Im Eingabeportal unter www.laube.isq-bb.de können weiterhin die LauBe-Ergebnisse eingegeben und Rückmeldedokumente heruntergeladen werden.
Allgemeine Informationen zur LauBe finden Sie auf unserer Homepage unter www.isq-bb.de/laube.
Bei Fragen erreichen Sie uns telefonisch unter 030 / 83 85 83 50 sowie per E-Mail an laube@isq-bb.de
IQB-Bildungstrend
IQB‐Bildungstrend 2022 in der Sekundarstufe I (9. Jahrgang) – Erhebungen in den Schulen abgeschlossen:
Von Mai bis Juli 2022 fand bundesweit der IQB‐Bildungstrend in der Sekundarstufe I statt. Zum dritten Mal wurden die Kompetenzstände in den Fächern Deutsch, Englisch und Französisch der Schüler*innen des neunten Jahrgangs überprüft sowie umfassende Rahmenbedingungen des Lernens erhoben. In Berlin haben 151, in Brandenburg 90 Schulen an der Studie teilgenommen.
Der IQB‐Bildungstrend bietet als Teil des Bildungsmonitorings die Möglichkeit Entwicklungstrends der Kompetenzen der Schüler*innen aufzuzeigen und im Kontext der schulischen sowie außerschulischen Lernbedingungen zu interpretieren.
Die Datenbasis wird es erlauben, belastbare Aussagen darüber zu treffen, wo die 9. Klässler*innen nach den pandemiebedingten Veränderungen im Schulbetrieb in Ihrer Lernentwicklung stehen. Zudem kann gezielt überprüft werden, ob sich soziale Disparitäten verstärkt haben und welche Gruppen von Schüler*innen zusätzlich gefördert werden sollten. Die Auswertung erfolgt auf Ebene der Schulsysteme der Bundesländer, wobei Rückschlüsse auf einzelne Schulen, Klassen und Schüler*innen nicht möglich sind. Die Ergebnisse liefern eine Beschreibung der Bildungsqualität für verantwortliche Akteure und die interessierte Öffentlichkeit.
Die Auswertung und Erstellung des Ergebnisberichts erfolgt durch das IQB. Die Veröffentlichung ist für Herbst 2023 geplant. Ausführliche Informationen zum IQB‐Bildungstrend 2022 (Sekundarstufe I) finden Sie unter: https://www.iqb.hu-berlin.de/bt/BT2022/
IQB‐Bildungstrend 2021 in der Primarstufe (4. Jahrgang) – Kurzbericht veröffentlicht:
Das IQB hat im Juli 2022 erste Ergebnisse des IQB‐Bildungstrend 2021 (Primarstufe) in einem Kurzbericht veröffentlicht. Den Bericht finden Sie unter: https://www.iqb.hu-berlin.de/bt/BT2021/Bericht/
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Dieser Newsletter ist ein Service des Instituts für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg e.V., An-Institut der Freien Universität Berlin, Schwendenerstr. 31, 14195 Berlin.
Ansprechpartnerin: Kathrin Vettorazzi (E-Mail: kathrin.vettorazzi@isq-bb.de)