Newsletter vom 14.08.2020
Neue Werkzeuge zur Ermittlung des Lernstands: ILeA plus, Lesecheck online & VERA 3
Um Schulen bei der Erfassung der Lernausgangslagen nach langer Zeit des eingeschränkten Schulbetriebs zu unterstützen, stellt das ISQ kurzfristig folgende neue diagnostische Verfahren bereit.
ILeA plus
Die ILeA plus Tests zur Ermittlung der Individuellen Lernausgangslage (ILeA) stehen den Berliner Schulen ab dem 19. August 2020 zur Verfügung. ILeA plus ist eine inhaltliche Weiterentwicklung der ILeA Tests auf Papier und online durchzuführen. Das Angebot im ISQ-Portal (www.isq-bb.de/portal) umfasst Tests für die Fächer Deutsch und Mathematik in den Jahrgangsstufen 2 bis 6. Detaillierte Informationen zur Durchführung finden Sie unter www.isq-bb.de/ileaplus sowie im ISQ-Portal. Brandenburger Schulen erreichen die ILeA-plus-Tests weiterhin über weBBschule (https://schulportal.brandenburg.de/).
Für Berliner Lehrkräfte bietet das ISQ am 20. August 2020 von 16:00 bis 17:00 Uhr eine Online-Fortbildung zum Umgang mit ILeA plus an; die Anmeldung ist unter https://www.isq-bb.de/wordpress/anmeldung-fobi-ileaplus/ möglich.
Bei Fragen oder Problemen können Sie sich unter 030/ 83 85 83 50 telefonisch an unser Hotline-Team wenden oder eine E-Mail an ileaplus@isq-bb.de schreiben.
Lesecheck online
Der Lesecheck ist ein Online-Lesetest für Berliner Schüler*innen der dritten und vierten Jahrgangsstufe (empfohlen). Der Test ist einfach durchzuführen: Die Schüler*innen beantworten am Computer oder Tablet Fragen zu zwei Lesetexten. Dabei kreuzen sie vorgegebene Antworten an oder schreiben kurze Antworten auf. Der Test beginnt mit einer kurzen Einführung in die Bearbeitung. Lehrkräfte erhalten durch diesen Test Informationen zum Leistungsstand der Schüler*innen und passgenaue Angebote zur Weiterarbeit im Kompetenzbereich „Lesen“. Die Bearbeitung des Tests durch die Schüler*innen kann sowohl in der Schule als auch zuhause erfolgen.
Der Lesecheck steht Berliner Schulen ab dem 24. August 2020 im ISQ-Portal zur Verfügung (www.isq-bb.de/portal). Detaillierte Informationen zum Ablauf finden Sie auf unserer Homepage unter www.isq-bb.de/lesecheck sowie im ISQ-Portal.
Für Berliner Lehrkräfte bietet das ISQ am 27. August 2020 von 16:00 bis 17:00 Uhr eine Online-Fortbildung zur Durchführung des Lesechecks an. Die Anmeldung ist ab sofort unter https://www.isq-bb.de/wordpress/anmeldung-fobi-lesecheck/ möglich.
Bei Fragen oder Problemen können Sie sich unter 030/ 83 85 83 50 telefonisch an unser Hotline-Team wenden oder eine E-Mail an lesecheck-online@isq-bb.de schreiben.
Ermittlung des Lernstands mit VERA 3
Zur Ermittlung des Lernstands stehen die Testmaterialien und Eingabemasken aus dem VERA-3-Durchgang 2019 zur erneuten Bearbeitung zur Verfügung.
Die Schüler*innen der vierten Jahrgangsstufe hätten unter normalen Umständen im vergangenen Schuljahr verpflichtend an VERA 3 2020 teilgenommen. Es bietet sich an, mit diesen Kindern freiwillig am Test teilzunehmen, um die Ausprägung ihrer Kompetenzen in Bezug auf die bundesweit geltenden Bildungsstandards objektiv zu ermitteln und die Teilnahme an VERA 3 somit „nachzuholen“. Es ist jedoch auch möglich, den Test in der fünften Jahrgangsstufe durchzuführen, da diese Schüler*innen bereits genau diesen Test im Schuljahr 2018/19 geschrieben haben, um etwas über ihre Lernfortschritte zu erfahren.
Im ISQ-Portal (www.isq-bb.de/portal) können Sie ab sofort die Testmaterialien herunterladen; ein zentraler Druck des Materials erfolgt nicht. Auch die Dateneingabe ist ab sofort möglich. Im Anschluss daran stehen Ihnen die aus VERA 3 gewohnten Rückmeldungen auf Individual-, Klassen- und Schulebene sofort zum Download zur Verfügung.
Weitere Informationen finden Sie auf der ISQ-Homepage unter www.isq-bb.de/vera3.
Bei Fragen oder Problemen können Sie sich unter 030/ 83 85 83 50 telefonisch an unser Hotline-Team wenden oder eine E-Mail an vera3@isq-bb.de schreiben.
Letzte Eingaben für eventuelle Nachprüfungen im Jahrgang 10
(eBBR/ MSA) in Berlin 2019/20
Nahezu alle Schulen haben zum ersten Portalschluss am 26. Juni 2020 ihre Daten fristgerecht im Jg10-Portal eingetragen. Vielen Dank dafür! Nun fehlen nur noch für diejenigen Schüler*innen Angaben, für die in der Gesamtmaske angegeben wurde, dass eine Teilnahme an einer Nachprüfung nicht auszuschließen ist. Diese Ergebnisse eventueller Nachprüfungen und der endgültige Abschluss müssen bis zum Mittwoch, den 19. August 2020 um 13:00 Uhr, eingetragen werden. Die Dateneingabe ist für die öffentlichen Schulen verpflichtend.
Fragen können gerne per E-Mail an jg10@isq-bb.de gestellt werden.
Den Zugang zum Portal finden Sie auf unserer Homepage: www.isq-bb.de/jg10
Lernausgangslage (LAL 7)
Seit dem 27. Juli 2020 stehen für die Ermittlung der Lernausgangslage in der siebten Jahrgangsstufe die Schüler- und Lehrerhefte für die Fächer Deutsch, Mathematik, Englisch, Französisch und Naturwissenschaften als Download zur Verfügung.
Zugang zu den Materialien finden Sie auf unserer Homepage: www.isq-bb.de/portal
IQB-Bildungstrend 2021 (Primarstufe) und 2022 (Sekundarstufe I)
Die Kultusministerkonferenz hat am 30. April 2020 in Zusammenhang mit den Schulschließungen im Frühjahr 2020 verabredet, den nächsten Bildungstrend im Primarbereich auf das Jahr 2021 und den nächsten Bildungstrend in der Sekundarstufe I für die sprachlichen Fächer auf das Jahr 2022 (ursprünglich geplant für 2021) zu verschieben. Es folgt dann im Jahr 2024 erneut der Bildungstrend für die mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächer in der Sekundarstufe I.
IQB-Bildungstrend 2021 in der Primarstufe
In diesem Schuljahr soll der IQB-Bildungstrend in der Primarstufe zum dritten Mal stattfinden. Die Durchführungsbedingungen und die Stichprobe werden sich an dem ursprünglich für 2020 geplanten Durchgang orientieren (Berlin ca. 150 Schulen; Brandenburg ca. 80 Schulen).
Ziel ist es, in den Fächern Deutsch und Mathematik die Erreichung der Bildungsstandards der Schüler*innen der vierten Jahrgangsstufe zu überprüfen und im Kontext der schulischen sowie außerschulischen Lernbedingungen zu interpretieren.
Der IQB-Bildungstrend unterscheidet sich in seinem Testdesign und seiner Funktion grundlegend von den Vergleichsarbeiten (VERA): Während die Vergleichsarbeiten als Instrument entwickelt wurden, das einzelne Schulen bzw. Lehrkräfte bei der Schul- und Unterrichtsentwicklung unterstützen soll, bietet der IQB-Bildungstrend als Teil des Bildungsmonitorings die Möglichkeit, Entwicklungstrends zur Leistungsentwicklung der gesamten Schülerschaft aufzuzeigen. Die Ergebnisse des IQB-Bildungstrends werden folglich auf Ebene der Schulsysteme der Länder ausgewertet, wobei Rückschlüsse auf einzelne Schulen, Klassen, Schülerinnen und Schüler nicht möglich sind.
Das ISQ wird erneut als regionale Projektkoordination für die Vorbereitung und Durchführung in den Ländern Berlin und Brandenburg tätig werden. Die Schulen der Stichprobe werden voraussichtlich im Herbst 2020 über die Ziehung benachrichtigt. Der Erhebungszeitraum soll im Frühjahr/Sommer 2021 liegen. Wir werden wieder über die E-Mailadresse bista@isq-bb.de und die Telefonnummer 030/ 838 58306 für Sie erreichbar sein.
Weitere Informationen zum IQB-Bildungstrend 2021 (Primarstufe) finden Sie unter:
https://www.iqb.hu-berlin.de/bt/BT2021
****************************************
Mit freundlichen Grüßen
Ihr ISQ-Team
Dieser Newsletter ist ein Service des Instituts für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg e.V., An-Institut der Freien Universität Berlin, Schwendenerstr. 31, 14195 Berlin.
Ansprechpartnerin: Kathrin Vettorazzi (E-Mail: kathrin.vettorazzi@isq-bb.de)